Kategorien
Europa Frankreich

Bretagne – Breizh – Wir kommen

Wir Fahren 10.30 Uhr nach einem Frühstück in München los.

Saverne – Elsass „Porte d“Alsace“

France – Elsass 13 August 2023 26°

Nach 5 Stunden Fahrt mit einigen Umfahrungen der Baustellen-Staus auf der Autobahn um Stuttgart und Pforzheim kommen wir am ersten Ziel an. Wir übernachten in Saverne „Porte d“Alsace“ oder auch Zabern im Elsass in einem Zelt. So genanntes Glamping.

Das Zelt sieht gemütlich aus. Es ist recht warm aber hauptsächlich bedeckt. Nachdem wir uns eingerichtet haben fahren wir in den Ort. In der Altstadt schauen wir zur Kirche, dem Schloss „Chateau des Rohan“, dem ältesten Fachwerkhaus „Maison Katz“ sowie dem Einhorn-Brunnen. Wir essen Flammkuchen im „Le Bistronome“ mit sehr freundlicher Bedienung. Dann geht es zurück zum Zelt. Hier steht jetzt auch ein Foodtruck, wir sind jedoch satt. Der Platz ist angenehm ruhig und alles sehr sauber.

Chateau du Haut-Barr

France – Elsass 14 August 2023 29°

Nach dem Frühstück mit Croissants und Pain au Chocolat, schon gestern bestellt an der Rezeption, geht es zur Burg „Chateau du Haut-Barr“. Eine tolle Ruine mit herrlichen Ausblicken nach einer hohen Metalltreppe. Die Ruine ist im roten Fels gebaut und kann ohne Eintritt besichtigt werden. Eine kleine Kapelle gehört auch dazu. Diese ist noch intakt. Die Burg insgesamt. ist einen Besuch wert. Es ist sehr warm obwohl bewölkt. Ein gelungener Start für den neuen Tag.

Chartres – Kathedrale Notre-Dame de Chartres

France – Eure-et-Loir 14 August 2023 26°

Nach ca. 6 Stunden Autofahrt mit einem Stopp für Mittagessen kommen wir auf dem Chartres Campingplatz an. Das Zelt ist hier noch etwas größer auch wieder bestückt mit allem was man so braucht. Wieder Glamping also und bis jetzt sehr komfortabel auch zu dritt. Es grummelt und tropft etwas. Der Himmel ist dunkel und es gibt hier einige große Pfützen. Wir essen Chips und trinken Bier und Limo aus dem Laden auf der Terrasse mit tollen Blick und zwischen Bäumen.

Dann gehen wir am Fluss entlang in den Ort, der von der riesigen Kathedrale „Notre-Dame de Chartes“ dominiert wird. Diese besichtigen wir kurz von innen. Wir essen Gallettes im „Crep’Salads“ und trinken Cidre. Das ist sehr lecker. Dann schauen wir uns das Beleuchtungsspektakel an der Kathedrale mit den geschichtlichen Ereignissen an. Einfach herrlich! Das gibt es diesen Sommer jeden Abend. Doch nun geht es noch etwa 20 min wieder zurück zum Zelt zu Fuß. Leider hält mich der Kaffee vom Abend und türknallende Camper etwas vom Schlafen ab. Also eine unruhige Nacht meinerseits.

Fougères – schönste Burg der Bretagne

France – Bretagne Breizh 15 August 2023 21°

Heute haben wir eine kürzere Strecke vor uns und noch Zeit. Somit fahren wir erst einmal nach Fougeres. Wir fahren zum Parkplatz und machen uns auf zum Chateau.

Ein toller Weg über Mauern und auf Türme. Die ganze Stadt ist eine Festung. Da Feiertag auch in Frankreich ist haben die Geschäfte geschlossen. Mittag gibt es vor dem Schloss mit Bretonischer Cola und ein Brett mit Wurst und Käse. Frisch gestärkt gehen wir zum Auto durch die Altstadt.

Noch etwas über eine halbe Stunde und wir kommen an unserem heutigen Ziel an in Rennes.

Rennes – Hauptstadt der Bretagne

France Bretagne Breizh 15/16 August 2023 22°/24°

Wir kommen ca. 16.00 Uhr in einem kleinen Hotel in Rennes an. Etwas erschöpft erholen wir uns erst einmal. Dann fahren wir mit der Metro fahrerlos nach Rennes bis zur Station St. Anne. Am Place des Lices essen wir lecker italienische Pizza und Eis im „La Lupa“. Hier gibt es noch einige Fachwerkhäuser. Es ist ganz schön viel Betrieb.

Wir laufen bis zur Station St. Germain und fahren zurück ins Hotelzimmer. Hier gibt es viele Filmfotos und einige lustige Dinge. Lange halten wir es nicht mehr aus. Wir müssen schlafen, denn es war ein ereignisreicher Tag.

Am nächsten Morgen. Wir fahren nochmal mit der Metro nach Rennes. Es geht zum „Parc du Thabor“. Durch einen Park laufen wir erst zur Voliere. Dann geht es zum Botanischen Garten und den Rosengarten. Einfach unwiderstehlich genau wie die herrlichen Dahlien in allen Farben. Einfach ein Traum. Ein paar Hähne krähen um die Wette kurz vorm Ausgang des Parks.

Dann kaufen wir in der Altstadt bei Saint James und Superdry ein. Und noch ein paar Foccacia zum Mittagessen nehmen wir vom Bäcker mit. Diese essen wir im Garten vorm Hotel. Dann fahren wir weiter.

Bécherel – Bücherdorf in der Bretagne

France Bretagne Breizh 16 August 2023 22°

Wir machen einen kurzen Ausflug in das Bücherdorf Becherel. Ein hübsches Dorf mit vielen Büchern leider auf französisch, wie zu erwarten war. Trotzdem ist das mittelalterliche Dorf einen Ausflug wert. Wir sind nicht allein aber es ist nicht überlaufen. Ein wirklich lohnender Stopp zum nächsten Ziel.

Trégastel – Côte de Granit Rose

France Bretagne Breizh 16/17/18/19 August 2023 20°- 26°

In Trégastel kommen wir nach einer zweistündigen Fahrt an. Endlich Meer und die wunderschöne Côtes-d’Armor oder Côte de Granit Rose. Das Hotel ist super und die Zimmer gemütlich. Kristof hat ein Zimmer oben im Anbau und wir unter Ihm. Kristof kann bis zum Meer schauen, wir haben einen Platz im kleinen Garten.

Zum Abendessen gehen zum Strand und essen Burger vom „Bon Deh“. Wir müssen nicht lang warten und die Burger sind gut, wie auch der Platz am Strand. Kristof isst gleich zwei. Die Restaurants am Strand sind alle ausgebucht, also reservieren wir schon mal für Morgen in einem. Das ist hier schon ein beliebtes Urlaubsziel auch für die Franzosen selbst.

Während Micha und Kristof zum Hotel zurückgehen mache ich noch ein Spaziergang barfus im Sand, zwischen den Felsen, am Aquarium vorbei und zum nächsten Strand Richtung Île Renot und esse ein lecker Eis. Ein herrlicher Flecken Erde, ich kann mich gar nicht sattsehen.

Super Frühstück im Hotel, Blumen im Hotelgarten bei Sonnenschein erwarten uns am nächsten Morgen. So sollte jeder Tag beginnen.

Perros-Guirec – Wanderung zum Leuchtturm

France Bretagne Breizh 17 August 2023 26°

Heute gibt es eine Wanderung zum Leuchtturm an der herrlichen Côte de Granit rose. Wir parken am Skulpturenpark und dann geht es los. Einen Teil des Schmugglerpfades entlang. Überall gibt es riesige rosa Steine, die über 300 Millionen Jahre alt sind an der Küste zum Klettern. Kleine und größere Strände und Wege in der Sonne und im Schatten.

Wir baden im recht frischen Meer und wandern weiter nach Ploumanach. Am Strand holen wir uns belegte Baguettes. Und dann geht es weiter zu einem Leuchtturm. „Bretonisches Leuchten“ mit Kommissar Dupin wurde hier auch gedreht. Der Weg ist recht gut besucht. Aber wir finden Platz mit Aussicht zum Leuchtturm und verspeisen unsere Baguettes. Eine Gruppe Mädchen aus Bayern machen auch hier Rast. Dann ab zum „Phare de Mean Ruz“.

Ein toller Weg und die Steine sehen aus wie Figuren. Danach geht noch ein Stück die Küste entlang und wieder zurück zum Parkplatz. Eine tolle Wanderung mit viel Sonne, Heide und Ginster, Pausen zum genießen der Landschaft geht über 3 Stunden.

Nachdem wir im Hotel entspannt haben und einen Cafe au lait genossen haben geht es zum Strand. Wir haben gestern reserviert in der „Hôtel Bar Restaurant Pâtisserie Le Beau Séjour“ und wollen nun zu Abend essen. Es gestaltet sich Anfangs etwas schwierig aber die Austern und die Muscheln sind lecker.

Danach wandern wir noch zur Ile Renote. Es ist bewölkt, nicht der grandiose Sonnenuntergang aber die kleine Wanderung ist trotzdem sehr schön. Danach sind wir aber etwas platt und schlafen schnell ein.

Pleumeur-Bodou

France Bretagne Breizh 18 August 2023 25°

Heute verbringen wir den Tag mit Technik. Erst geht es zur „Cite de Telecom“ mit einer Austellung zur Geschichte der Telekommunikation und Besichtigung einer Sendeantenne im Radom.

Dann sehen wir uns im Planetarium einen Film über Asteroiden an. Wunsch von Kristof und interessant. Ein Menhir gibt es auch noch.

Einen Spaziergang in Tregastel nach einem Besuch im Supermarkt. Es regnet etwas. Am Abend gibt es Galette und Crepe im Nandou, echt lecker. Dann noch ein Spaziergang und ein Regenbogen im Hotelgarten beenden den Tag.

Abschied von der Cote Granite Rose. Wir checken aus in Tregastel nach 3 Nächten. Nur einen Tag gab es etwas Regen. Das Hotel ist wirklich zu empfehlen. Zimmer und Frühstück waren super.

Huelgoat – Wald im Naturpark von Armorika

France Bretagne Breizh 19 August 2023 22°

Nach etwas mehr als einer Stunde kommen wir in Huelgoat an im Hinterland der Bretagne im Artuswald. Wir machen eine Wanderung zur „Artusgrotte“ und zum „Camp de Artus“. Ein schöner Weg durch den Wald. Wieder gibt es viele Steine Moos und Bäume. Es gibt Crepe und Eis am See „Lac de Huelgoat“ nahe der Mühle. Ein gelungener Zwischenstopp.

Combrit Sainte Marine am Odet

France Bretagne Breizh 19-26 August 2023 22°- 26°

Wieder etwas über eine Stunde an Autofahrt kommen wir in unserem Apartment für die nächsten 7 Nächte an, in Combrit Sainte-Marine. Der Schlüssel ist im Schlüsselkasten. Das Apartment ist toll gelegen. Nahe am Hafen mit Blick auf den Odet.

Es gibt einige Restaurants in der Nähe. Auch ein kleiner Laden ist schnell zu erreichen. Wir holen Abendessen. Abends gehen wir noch zum Leuchtturm von Saint Marine. Ein schöner Spaziergang. Dann gibt es heimischen Cidre.

Bénodet über den Odet

France Bretagne Breizh 20 August 2023 23°

Heute fahren wir mit einem kleinen Boot über den Odet nach Benedot. Wir kaufen Tickets für morgen mit dem Boot zu den Glenan Islands. Wir laufen am Leuchtturm vorbei zum Strand. Wir baden ca. 1 Stunde im frischen Meer an einem tollen Sandstrand.

Dann essen wir Gallettes und Crepes in der Creperie Benodet. Dann geht es zurück nach Saint Marine.

Wir reservieren für heute Abend im „Le Café du Port“. Später machen wir einen Spaziergang zu dem anderen Strand und der Spitze der Halbinsel. Dann gibt es das Menü im „Le Café du Port“. Sehr lecker.

Heute ist es neblig. Aber nach dem Frühstück hat es die Sonne geschafft. Wir fahren in den Botanischen Garten in Combrit. Ein sehr schöner nicht so großer Garten mit herrlichen Hortensien und einen tollen Bereich mit einem Teich. Sehr ruhig. Es gibt die Blumen auch zum kaufen. Wir verbringen hier einen schönen Vormittag.

Le Iles de Glenan – die Karibik in der Bretagne

France Bretagne Breizh 21 August 2023 25°

Wir fahren von Benodet auf die Glenan Inseln. Eine Stunde Fahrt mit dem Boot. Dann laufen wir über die einzig bewohnte Insel bis zu einem kleinen Hafen und essen unsere Sandwichs im Sand. Es folgt ein herrlicher Strand und wir gehen schwimmen. Es sieht aus wie in der Karibik aber das Wasser ist recht frisch. Dann liegen wir noch ein wenig in der Sonne. Dann geht später ein Stück um die Insel zum Boot zurück. Diesmal fahren wir oben und brauchen auch die Jacke. Eine tolle Aussicht auf das Meer und den Himmel.

Nach einer Stunde sind wir wieder zurück und Kristof besorgt uns noch Pizza, die er erst eine Stunde später abholen kann. Es ist einfach zuviel für die paar Restaurants hier. Aber wir lassen es uns dann schmecken.

Île-Tudy – noch ein Stück auf dem Schmugglerpfad

France Bretagne Breizh 22 August 2023 25°

Heute wandern wir den Schmugglerpfad zur Ile Tudy. Es ist sonnig und warm. Wir essen Moule Frite zur Stärkung und gehen wieder hinter den Dünen zurück. Dann erfrischen wir uns kurz im Meer. Später geht es in den Supermarkt um ein paar Vorräte zu kaufen.

Am Abend spazieren wir noch durch Saint Marine und vor der Kirche gibt es ein Blues- Konzert. Es wird Wein ausgeschenkt. Wir machen heute Nudeln im Appartement und spielen Karten.

Concarneau – auf den Spuren von Kommissar Dupin

France Bretagne Breizh 23 August 2023 27°

Heute verbringen wir den Tag in Concarneau. Wir fahren bis zum Plage des Sables Blancs. Dort parken wir und laufen bis zur Altstadt am Meer entlang. Nach ca. Einer halben Stunde erreichen wir den alten Stadtkern eine Insel, die „Ville Close“.

Wir werden mit bretonischer Musik empfangen. Hier sind Unmengen von Touristen, viele Deutsche. Liegt vielleicht daran das es hier so bekannt geworden ist mit den Büchern und der Serie Kommissar Dupin. Wir laufen einen Teil auf der Festung entlang. Dann geht es ins Gewühl. Ein Restaurant neben den anderen. Viele Souvenirläden und ein paar Läden mit Kleidung. Erst kaufen wir ein paar Fischkonserven, schwere Entscheidung bei der Auswahl. Ich kaufe mir ein Kleid bei Lilalilou.

Dann essen wir Frites. Und dann finden wir noch Platz vor einer Pattiserie. Ich esse zum Kaffee Apfelkuchen mit Eis und Sahne. Kristof hat lecker Sorbeteis bestellt. Gute Wahl. Dann gibt es noch T-Shirts und wir verlassen die Insel. Durch die Stadt geht es zurück zum Auto. Es ist sehr schwül. Dann fahren wir zurück und relaxen.

Später fahren wir noch kurz zum Strand. Es tropft etwas. Essen machen wir im Appartement. Steak und Gemüse gibt es. Danach machen wir noch einen kleinen Spaziergang und reservieren in der Pizza am Hafen für morgen.

Pointe du Raz – der fast westlichste Punkt Frankreichs

France Bretagne Breizh 24 August 2023 22°

Wir fahren nach dem Frühstück zur Pointe du Raz. Den fast westlichsten Punkt Frankreichs. Hier ist es etwas kühler und windig. Auf einem Parkplatz angekommen geht es erst einmal direkt zum Aussichtspunkt. Es sind einige Leute unterwegs und man hört recht viel deutsch. Auf dem Weg durch Ginster, Heide und Farne verläuft sich das aber.

Ein wirklich toller Weg und manchmal verschwindet man völlig im Farn. Wir kommen an Bunkern vorbei, tollen Ausblicken auf die Steilküste und einem keltischen Kreuz. Dann essen wir nahe dem Parkplatz Fisch und Chips und Gallette mit Bratwurst. Es gibt auch noch Eis.

Dann fahren wir zurück und halten kurz in Audierne. Ich kaufe einen Pullover bei Armor Lux, der hat wohl vorhin schon gerufen. Dann geht es zurück. Abendessen ist dann Pizza am Hafen.

Penmarch – Menhire und Phare d’Eckmühl

France Bretagne Breizh 25 August 2023 20°

Heute sind wir noch etwas auf unseren Zipfel unterwegs. Wir fahren Richtung Pont l’Abbe und dann weiter in einen kleinen mystischen Wald. Dort gibt es drei Menhire, die wir nicht sofort finden. Aber so mitten im Wald sind die 3 Steine beeindruckend. Auf dem Rückweg zum Auto werden wir mit Grüß Gott angesprochen. Tja, das Auto aus Baden-Württemberg steht hinter unserem.

Dann geht es weiter zu 3 Leuchttürmen. Der Phare d’Eckmühl ist 66 Meter hoch und ein technisches Denkmal. Wir wollen auch die über 300 Stufen erklimmen. Wir müssen erst ein wenig Schlange stehen. Es geht besser hoch als gedacht. Der Ausblick ist grandios. Noch 2 kleinere Leuchttürme stehen hier. Die schauen wir uns von unten an. Dann gibt es Gallettes und Crepes gleich gegenüber. Lecker!

Auf dem Rückweg halten wir noch in Pont l’Abbe. Wir schauen in die Kirche und shoppen bei Yves Rocher. Auch ein recht netter Ort.

Abends gehen wir noch in die Patisserie in Saint Marine und essen dann im Appartement. Dann geht es noch ein letztes Mal zu dem Leuchtturm hier in Saint Marine.

Carnac – Menhir Steinreihen zwischen Ginster und Heide

France Bretagne Breizh 26 August 2023 19°

Nachdem wir also gestern 3 Menhire gesehen haben wollen wir das heute toppen. Es geht nach der Abreise von Saint Marine nach Carnac. Hier stehen sehr viele Steine in langen Reihen. Wir laufen um die Allignments herum. Hier blüht der Ginster golden und die Heide violett. Ein toller Ausflug. Wir essen unsere vorbereiteten Baguettes und verbringen mehr als 2 Stunden in diesem mystischen Ort. Die vielen Besucher haben aber genug Platz auch wenn man im Sommer nicht direkt zwischen den Steinreihen gehen kann.

Vannes – mittelalterliche Bischofsstadt

France Bretagne Breizh 26 August 2023 20°

Heutiges Ziel ist Vanne. Wir fahren zu den Rempart Gärten vor der Altstadt. Nicht sehr groß aber wirklich sehr schön. Dann geht es durch die Altstadt zum Hotel erst einmal ohne Auto. Das Apartment ist noch nicht fertig. Also holen wir erst zusammen das Auto und checken dann ein. Später gibt es noch einen Spaziergang durch die wirklich schöne Altstadt mit viel erhaltenem Fachwerk und Figuren an den Häusern. Zum Abendessen haben wir uns heute für Burger entschieden. Nachdem das erste auf Google gefundene Burgerrestaurant wohl geschlossen hat finden wir aber noch einen in der Innenstadt und der ist auch richtig gut.

Guérande – und die Salzgärten

France Bretagne Breizh 27 August 2023 21°

Heute gibt es zuerst Salz. Wir fahren nach Guerande. Ein tolles Mittelalterdorf mit einer Mauer. Es ist trubelig aber nicht zu voll. Kristof findet ein Hemd, das ihm gefällt. Wir kaufen Fleur de Sel und Nougat. Hier ist es echt schön. Danach schauen wir uns die Salzfelder an bei Terre de Sel und Tregate. Schon beeindruckend die Salzgewinnung hier. Ein lohnender Ausflug.

Saint-Nazaire – U-Boot und Geschichte

France  Loire-Atlantique 27 August 2023 21°

In Saint-Nazaire schauen wir uns ein französisches U-Boot an. Das wurde zur Forschung eingesetzt. Auch den U-Boot Hafen der im zweiten Weltkrieg in die Geschichte einging, da die Engländer das Dock zerstörten wird von uns besichtigt. Dann geht es ins B&B Hotel in Pornichet.

Pornichet – Sonnenuntergang

France  Loire-Atlantique 27 August 202321°

Abendessen mal wieder ein Menü mit Steak gibt es in Pornichet. Dann laufen wir zum Sonnenuntergang am breiten Strand entlang. Hier sind schon Surfer unterwegs. Der Wind ist recht stark und treibt den Sand kurz über den Boden entlang. Ein goldener Abschied vom Meer.

Villandry – ein Gartenparadies

France Centre-Val de Loire 28 August 2023 21°

Nach ca. 3 Stunden Fahrt gibt es die Gärten von Villandry. Einfach ein Traum. Es sind 6 Gärten in Terrassenform angelegt, und es gehört wohl der schönste Gemüsegarten hierzu. Es ist ein Vergnügen durch die Gärten zu schlendern und einige sind am besten von oben zu betrachten. Wir waren hier vor 17 Jahren schon einmal aber es ist immer wieder wunderschön. Eine riesige Vielfalt an Blüten, Obst und Gemüse.

Die Weintrauben die von oben in Bögen herabhängen sind richtig süß. Alle Gärten zusammen ergeben ein Schachbrettmuster und sind im französischen Stil der Renaissance angelegt. Also die Franzosen können auch Gärten.

Azay-le-Rideau – ein Märchenschloß

France Centre-Val de Loire 28 August 2023 21°

Noch ein Loire Schloß von außen gibt es am Abend. Wir übernachten in einem Zelt in Azay-le-Rideau und schauen uns abends den Garten an der eine Stunde vor Schließung kostenfrei zu besichtigen ist. Ein Märchenschloss befindet sich darin.

Chambord -schönstes Schloß an der Loire

France Centre-Val de Loire 29 August 2023 20°

Die heutige Fahrt ist kurz. Nach einer unruhigen Nacht und einem kleinen Frühstück geht es zum Schloss Chambord. Ein herrliches Schloss mit einer ganz besonderen Treppe. Wir gehen mit dem Histoboard auf Erkundung. Somit sehen wir auch Bilder aus dem 16. Jahrhundert in 3D. Ca. 2 Stunden verbringen wir dort. Dann gibt es etwas zu essen. Wir rufen unseren Vermieter für heute Nacht in Blois an. Wir bekommen den Code zur Wohnung und den Ort des Schlüssels.

Blois am Nordufer der Loire

France Centre-Val de Loire 29 August 2023 20°

Wir finden die Wohnung für heute Nacht schnell. Ein toller Ausblick über die Loire und auf Blois. Eine kleine Runde durch die Altstadt gibt es später noch. Mit vielen Treppen nach oben die ein Gemälde darstellen bis zur Kirche und dann wieder Stufen hinab. Der Ausblick über Fluss und Stadt ist grandios. Wir besorgen auch etwas zum Abendessen für heute gemütlich in der Wohnung.

Dijon – berühmt durch Senf und Wein

France Burgund 30 August 2023 22°

Die heutige Station hat mit Senf zu tun. Wir fahren nach Dijon. Übernachtet wird im B&B centre. Das ist toll gelegen. Gegenüber befindet sich das Galeries Lafayette Kaufhaus. Die Innenstadt liegt uns zu Füßen. Erst gibt es einen Spaziergang und Café aut lait. Später essen wir im „Au Moulin a vent“ ein lecker Menü. Danach noch ein kleiner Spaziergang und ab ins Zimmer.

Ronchamp – Notre-Dame du Haut – Le Corbusier

France Haute-Saône 31 August 2023 20°

Heute frühstücken wir nicht im Hotel sondern etwas weiter im Columbus Café und Co. Wirklich lecker. Von Dijon geht es erst einmal nach Ronchamp zur Kirche von Le Corbusier, Notre-Dame du Haut. Dort schauen wir uns um und haben somit auch eine Pause.

Col de la Schlucht – Vive la Tour de France

France Vogesen 31 August 2023 20°

Hier hat auch die Tour de France stattgefunden. Wir halten für einen Cafe und Kuchen am Col de la Schlucht. Morgen kommen wir zum Wandern.

Munster – Station für Wanderungen

France Elsass 31 August / 1 September 2023 20°

Wir haben ein Mobilhome in Munster gebucht. Auf dem Zeltplatz finden wir auch das richtige und telefonieren mit der Verwalterin. Heute kaufen wir nur noch ein und grillen Steak und Wurst. Dazu Gemüse aus der Pfanne und eine wohltuende Ruhe.

Heute machen wir noch eine Wanderung am Col de la Schlucht. Am Beginn ist noch Nebel. Der Weg geht über Steine zu Aussichten in die Schlucht. Leider hat der Garten Mittagspause, da heute der 1. September ist. Aber auch so war es eine schöne Tour. Wir Essen noch extra große Hot Dogs und Kartoffelkuchen zum Mittag. Dann machen wir uns kurz entschlossen auf dem Heimweg. Heute Abend ist es bestimmt leerer auf der Autobahn.

Kategorien
Allgemein Europa Frankreich

Frankreich 2006 – in Stuttgart

Frankreich Flagge

Frankreich, der Überblick

  • Reisezeit nach Frankreich: 8.Juli 2006 – 30.Juli 2006
  • Reiseart: unterwegs mit Auto und Zelt
  • Reiseland: Frankreich
  • Reiseroute: Elsass & Lothringen – Strassbourg, Colmar, Parc Regional des Ballons des Voges, Burgund – Abbay de Fontenay, Parc Naturel Regional du Morvan, Schloß Bazoches, Vezelay,Loiretal – Sully sur Loire, Orléans, Chambord, Blois, Chaumont, Chenonceau, Loches, Villandry, Azay-le-Rideau, Chinon, Saumur, Aquitaine & Atlantikküste – Poitiers, Ile de Ré, La Rochelle, Royan, Soulac-sur-Mer, Arcachon, Bordeaux, Dordogne – Bergerac, Lascaux, Provence & Cote d´Azur – Carmargue, Marseille, Aix-en-Provence, Parc Naturel Regional Luberon, Alpen – Grenoble, Belfort, Ronchamp

Stuttgart

Frankreich, los gehts!

Samstag 08.Juli 2006. Es ist Samstag morgen und wir fahren nachdem wir alles im Auto verstaut haben los Richtung Stuttgart. Unser Urlaub beginnt dieses Jahr mit einem Besuch bei unseren Freunden Olaf, Ines und Patrick in Stuttgart. Als nächstes kommen wir zur Mittagszeit an. Da der Outdooraustatter Woick hier gleich um die Ecke liegt nutzen wir die Chance und schauen nach einem Tarp. Wir haben Glück und bekommen eine der Teleskop Stangen kostenlos dazu, da die etwas defekt ist, d.h. sie geht etwas schwer auseinander zuschieben, da eine Delle drin ist.

Anschließend, zurück im Garten gibt es Kaffee und Kuchen und wir probieren das Tarp mit verschiedenen Aufbauvarianten aus. Daraus wird eine lustige Beschäftigung. Dann kommen noch Stefan und Antje und es ist folglich alles bereit zum Grillen. Das Spiel um den dritten Platz in der Fußball-WM kann beginnen. Deutschland gewinnt und wird Sieger der Herzen. Eine sehr gute Leistung.

Sonntag, 09.Juli 2006 

Auf Grund dessen, es gestern wieder mal spät wurde stehen wir erst so 10.30 Uhr auf und frühstücken ausgiebig. So gegen 14.00 Uhr wandern wir das 7-Mühlental entlang und sehen doch eine Mühle auf dem Weg (Einkehr mit eingeschlossen). Pünktlich 20.00 Uhr finden wir uns vorm Fernseher ein. Italien wird Fußballweltmeister 2006.

Kategorien
England Europa Wales

Urlaub in Wales

Perl
Germany

Germany 21 August 2022 27°

Ankunft an der Mosel. 6 Stunden Fahrt und immer wieder kleine Staus haben die Fahrt etwas anstrengend gemacht. Jetzt sind wir auf einem Campingplatz an der Mosel und wir haben uns mit Brot versorgt für unsere Thüringer Bratwürste nachher. Dafür sind wir über die Brücke nach Remich Luxemburg zur Tankstelle gelaufen. Es ist ganz schön trocken und warm. Aber der Wein wächst gleich nebenan und der Grill brennt auch schon.

Kategorien
Allgemein Deutschland Europa

Potsdam – Pfingstferien

Burg

Germany, 27 May 2023, 20°

Bei der Oma in Burg

Lilien

Nachdem wir im Hotel eingecheckt haben fahren wir zur Oma und trinken Kaffee. Dann geht es in den Supermarkt ein wenig für die Versorgung für die nächsten beiden Tage einkaufen. Am Weinberg machen wir einen Spaziergang und bewundern die Lilien. Dann gibt es Abendbrot. Micha und Kristof bestreiten ihr zweites Schachspiel heute.

Magdeburg

Germany, 28 May 2023, 23°

Besuch des Stadtfestes in Magdeburg mit Schafskäse im Fladenbrot, Einhorneis und Bubbletea. Und natürlich noch eine Runde um das Hundertwasserhaus.

Burg

Germany, 28 May 2023, 23°

Kaffee trinken mit Schweinsohren und Quarkbällchen. Ein wenig chillen auf dem Balkon. Danach ein kurzer Spaziergang mit der Oma und ready für das Abendessen. Später geht es noch zu Freunden auf einen netten Abend.

Caputh

Germany, 29 May 2023, 21°

Einmal mit der Fähre nach Caputh. Kindheitserinnerungen! Eine kurze Führung im Einsteinhaus gibt es hier auch. War interessant und auch etwas für Kristof.

Potsdam

Germany, 29 May 2023, 21°

Ankunft im Hotel am Luisenplatz. Kaffee auf dem Balkon bei Sonnenschein und gefühlten 30° in der Sonne. Danach geht es durchs Brandenburger Tor bis in Holländische Viertel „Zum Fliegenden Holländer“. Leckeres Abendessen 😋

30 May 2023, 23°

Nach einem leckeren Frühstück mit Kuchen und Eis im Wiener Kaffee fühlen wir uns unternehmenslustig. Wir gehen zu Fuß zum Sanssouci- Park. Dort kaufen wir ein Kombi – Familienticket für 49 Euro. Wir schauen uns erst die Mühle an die ein Museum hat und in Betrieb ist. Dann geht es zum Schloss. Eine Audio Führung führt und durch die prächtigen Räume. Danach laufen wir durch den Sizilianischen Garten bis zum Chinesischen Haus. Dann gehen wir durch den Park zurück in unser Hotel. Dort gibt es eine Verschnaufpause. Dann gehen wir Currywurst essen, Hosen kaufen und zum Holländischen Viertel. Es gibt eine tolle Bluse für mich im Feentraum. Dann Berliner Weiße und Limoncello Spritz im Fliegenden Holländer. Wir laufen am Nauener Tor zurück zum Hotel. Erholung vom Laufen und der Sonne. Abendessen gibt es noch im Wiener Café/Restaurant. Dann noch ein Spaziergang im Park und wieder in’s Hotel.

31 May 2023, 25°

Heute gab es wieder ein reichhaltiges Frühstück. Und jetzt geht es zum Wissenschaftspark. Hier gibt es einen Rundweg mit interessanten Tafeln, es ist Universitätsbetrieb. Themen sind Geodäsie, Klimaentwicklung, Astrophysik … Der Einsteinturm wird gerade saniert. Dann trinken wir noch etwas im Kaffee. Wir fahren nun ins Templiner Waldbad. Wir genießen die Sonne, schwimmen und essen Bockwurst im K-Salat bzw. Currywurst. Dann schauen wir nach Alexandrovka, einem russischen Dorf mit Holzhäusern zwischen Apfelbäumen. Das Museum ist heute am Mittwoch geschlossen. Dann erholen wir uns im Hotel. Abends gehen wir noch lecker indisch essen im India Haus.

1 June 2023, 22°

Heute gibt es deutsche Geschichte. Wir fahren mit Tram und Bus zum Schloss Cecilienhof. Wir sehen uns die Räume der Potsdamer Konferenz an. Sehr interessant. Dann laufen wir durch den Neuen Park vorbei am Elefantenbaum und an der Pyramide oder auch dem Kühlschrank zum Marmorpalais. Hier gibt es eine Führung. Sehr beeindruckend aber auch etwas anstrengend nach einer Weile. Weiter geht es dann an der Orangerie vorbei und den Holländischen Häusern zum Ausgang des Landschaftsparks. Wir gehen im Holländer Viertel im Käsekuchen Kaffee essen. Sehr lecker. Das ist uns schon am ersten Tag aufgefallen. Dann fahren wir zur Nikolaikirche mit einer großen Kuppel. Wir laufen am Filmmuseum vorbei zur Moschee oder auch dem Pumpenwerk. Dann geht es heim ins Hotel zum ausruhen. Abendessen wird Pizza sein gleich nebenan.

2 June 2023, 23°

Heute gibt es nach dem Frühstück nur einen kurzen Ausflug zum Currywurst Stand um Currywurst im Glas zu holen. 5 Gläser und ein Glas Opium Soße nehmen wir mit. Dann noch kurz in den Lindt Laden und zurück zum Hotel. Kurz vor 11 fahren wir los. Erst etwas B1 und dann auf die A9 bis nach Hause.

Kategorien
Allgemein Europa Frankreich

Frankreich 2006 Gärten von Villandry

Warum es keinen Film von Frankreich geben wird.

Samstag 15. Juli Unser schwarzer Tag oder warum es keinen Film von Frankreich geben wird. Wir holen das Croissant und das Baguette ab. Nach dem Frühstück packen wir zusammen und wollen losfahren. Nur das Auto mag nicht. Springt nicht an, war die Batterie doch etwas überlastet von der Kühlbox, dem Handy, der Kamera und der Lampe am abend.

Während ich fix den Müll wegbringe bittet Micha den Nachbarn um Starthilfe. Eine deutsche Familie mit einem Volvo. Das geht dann alles recht flott und der Wagen läuft wieder. Wir fahren noch einen kleinen Umweg über Loches, eine schöne mittelalterliche Stadt und es ist Markt. Wir schlendern durch den Ort und schauen uns das bunte Treiben an. Das Auto springt danach sofort wieder an.

 

Villandry

Es geht vorbei an Tours zu den Gärten von Villandry. Ganz im Stil des 16. Jahrhundert mit den Pflanzen in geometrischen Mustern ist es eine bezaubernde Anlage mit dem Jardin d’Eau, dem Jardin Potager und dem Jardin d’Ornement, ganz der Liebe gewidmet. Einfach herrlich. Das Schloß ist etwas kleiner und angenehm kühl hinter den dicken Mauern. Beim streifen durch die Gärten rutscht Micha aus und das Knie streikt ein wenig. Aber beim Labyrinth geht alles wieder besser.

 

 Schloß Azay-le-Rideau

Wir schauen dann noch zu dem kleinen Schloß Azay-le-Rideau, von Balzac als „geschliffener Diamant der Indre“ bezeichnet vorbei. Auf uns wirkt es ein wenig wie eines der Schlösser von König Ludwig. Zu perfekt, verspielt oder waren es doch schon zu viele? Es ist schon etwas später und wir fahren Richtung Chinon über L’ille Bourchard, lt. Karte ist dort ein Zeltplatz.

 Fluß Vienne

Wir finden den staatlichen Drei-Sterne-Platz direkt am Fluß, der Vienne. Mit 6.50 Euro ist er der billigste soll jedoch der teuerste werden. Wir gehen duschen um uns etwas abzukühlen. Wir lassen unsere Videokamera im Waschraum liegen um sie aufzuladen. Eins unserer schönen Badetücher aus Australien liegt darüber. Als ich aus der Dusche komme überlege ich kurz sie mitzunehmen aber entscheide das wir das ja schon oft gemacht haben nach dem ungeschriebenen Gesetz auf dem Campingplatz gibt es kein Diebstahl und gehe zum Zelt.

Die Matratze hat seit heute eine Beule, war wohl zu heiß aber es geht noch. Nach ca. 1 Stunde geht Micha in den Waschraum um die Kamera zu holen, aber da ist sie nicht mehr, nur noch das Handtuch. Wir fragen den Halbstarken der irgendwie wie ein Chef einer Gang aussieht und sich ständig was von uns leihen will. Er gibt uns bereitwillig Auskunft über die nächste Polizeistation.

Die Platzwärtin ist auch schon lange weg und die anderen Camper haben die Kamera wohl vorhin noch gesehen aber das war es auch. Der Holländer kann sogar recht passabel deutsch, doch das hilft auch nicht wirklich. Auch die beiden älteren Damen nebenan können uns nicht in ein nettes Geplaudere verwickeln und bedauern uns nachdem wir von der Kamera erzählen. Irgenwann schlafen wir dann aber doch ein.

Kategorien
Allgemein Europa Frankreich

Frankreich 2006 Le Corbusier in Ronchamp

Sonntag 30. Juli

Wir müssen wieder etwas suchen bevor wir die Kirche in Ronchamp von Le Corbusier finden. Ziemlich viel Beton, aber dennoch beeindruckend. In der Kirche sollte man nicht fotografieren aber das stört hier wohl niemanden. Der graue Beton wird durch viele bunte Fenster und farbiges Licht aufgelockert. Es lohnt sich das Bauwerk zu betrachten. Micha interessiert sich besonders für diese architektonischen Highlights. Dann geht es schnurstracks über die Autobahn nach Deutschland. Wir fahren über Freiburg in den Schwarzwald. Rast machen wir am Titisee. Die Kulisse ist ganz nett aber der Trubel ist furchtbar. Wir essen ein wenig im Biergarten und fahren über den Bodensee nach Hause, nach München.

Kategorien
Allgemein Europa Frankreich

Frankreich 2006, Löwen in Belfort

Freitag 28. Juli

Morgens werden wir wach und Regen tröpfelt auf unser Zelt. Somit schlafen wir noch ein wenig, vielleicht ist es später ja vorbei mit dem Regen. Als wir aufstehen fängt es aber erneut an. Wir bekommen das Zelt in der Schnelle ziemlich trocken weggepackt und trinken noch einen Kaffee an der Bar des Platzes. Dann fahren wir erst einmal los quer durch die Provence. Irgendwann hört es auf zu regnen und wir frühstücken auf einen Rastplatz mit Tisch und Bank. Es gibt Ei, Baguette und Kaffee. Wir fahren weiter nach Grenoble den bekannten Wintersportort. Unterwegs liegt der Mont Ventoux. Seine kahle, steinige Spitze leuchtet weiß wie mit Schnee bedeckt.

Die Strecke durch das Tal zieht sich ein wenig bietet aber eine tolle Aussicht auf die umliegenden Berge. Micha fühlt sich nicht so gut und schläft auf einen Teil der Strecke. In Grenoble angekommen entscheiden wir uns für ein Hotel der Mercure-Kette. Wir verbringen den Nachmittag im Zimmer, da es die ganze Zeit in strömen regnet. Micha schläft noch etwas denn es hat ihn wirklich erwischt, die Grippe. Ich fühle mich in der Badewanne wohl. Dann erkunden wir doch ein wenig die Stadt mit Regenjacke und Schirm. Es wirkt alles etwas grau und trüb, halt keine Skisaison. Die meisten Restaurants sind italienisch – Pizza, Pizza! Wir essen eine Kleinigkeit und verkriechen uns im Hotel.

Samstag 29. Juli

Das Frühstück ist echt super, die Auswahl riesig. Das kostet ein wenig Zeit. Dann aber ab ins Auto. Erst auf der Autobahn kommen wir aber zügig voran. Über Bourg en Bresse geht es nach Norden. Bei Lons Le Saunier verlassen wir die Autobahn. Wir fahren zum Cirque de Baume, ein Tal mit einem traumhaften Dorf und einer Tropfsteinhöhle. Die Führung ist zum Teil in englisch und dauert ca. eine Stunde. Es ist wirklich lohnenswert, eine gelungene Unterbrechung. Jetzt fahren wir weiter über Dole und Besancon nach Belfort. Dort finden wir einen tollen Campingplatz nach ein wenig suchen. Abends fahren wir in die Stadt und suchen ein Restaurant nachdem wir das Fort und das Wahrzeichen der Stadt den überdimensionalen Löwen gesehen haben. Der Kellner schickt uns aber weiter – kein Platz. Wir drehen noch eine Runde und dann ruft uns der selbe Kellner doch noch an einen Tisch. Wir nehmen das Menü. Das Fleisch ist etwas fettig aber sonst ist alles recht lecker. Als wir zurückkommen ist es schon etwas später und wir müssen das Auto vor dem Platz stehen lassen. Es bleibt den Abend und die Nacht warm und trocken.

Kategorien
Allgemein Europa Frankreich

Frankreich 2006, endlose Lavendelfelder

Mittwoch 26. Juli Nach einer kurzen unruhigen Nacht und alles ist pitschnass, gehen wir im Meer baden. Dann verabschieden wir uns von unseren Nachbarn und fahren über Arles an der Camargue entlang nach Marseille. Es ist wieder sehr, sehr heiß. Die Stadt kommt uns riesig groß vor. Wir kaufen ein Ticket für das Chateau d’If. Im Roman hat hier der Graf von Monte Christo im Gefängnis viele Jahre verbracht. Es steht wirklich ein altes Gefängnis auf der kleinen Insel vor Marseille. Bis 14.15 Uhr ist noch Zeit für einen Bummel durch die Einkaufsstraßen. Die Bootsfahrt für 20 Euro dauert ca. 20 Minuten. Wir schauen uns das Gefängnis an, hier ist die Hitze leichter zu ertragen.

 

Der Komplex ist nicht sehr groß und 16.20 Uhr geht das Boot wieder zurück nach Marseille. In einem Touristenbüro erkundigen wir uns wo das Haus von Le Corbusier steht. Dann kaufen wir noch ein paar Kleinigkeiten und fahren stadtauswärts. Wir halten kurz am großen Mietshaus des Architekten und schießen ein paar Fotos. Weiter geht es dann an der Küste. Die Landschaft ändert sich. Es wird bergig und felsig. Über Cassis und La Ciotat geht es zu einem Campingplatz. Der ist eigentlich voll aber wir bekommen noch einen Platz, glücklicherweise denn es ist schon 20.00 Uhr und eigentlich geschlossen. Ganz so toll ist es leider hier nicht. Viele Dauercamper haben hier ihr Revier und anfangs ist überall Lärm aber das gibt sich dann noch. Die Duschen sind voll oder defekt aber die Nacht werden wir überstehen.

  

Donnerstag 27.Juli Am nächsten Tag geht es in die Provence. Wir fahren zügig über die Autobahn nach Aix en Provence. Hier ist heute Markt – ein buntes Treiben. Wir bummeln durch die Altstadt. Dann wollen wir eine Kleinigkeit Essen aber das geht irgendwie schief. Wir haben nur eine Pizza und einen Salat bestellt aber alle auch die viel später gekommen sind bekommen Ihr Essen. Unsere Getränke sind auch schon leer. Es wird uns zu bunt. Wir legen das Geld für das Bier und den Rosé-Wein hin und verschwinden. Es hält uns auch niemand auf. Ärgerlich, denn Hunger haben wir noch. Wir holen uns ein frisches Baguette und verspeisen dies auf einen der vielen Plätze an einem Brunnen. Köstlich und sicher besser als das verpasste Essen und auch noch billiger.

Dann machen wir uns auf den Weg zum Atelier von Cezanne. Glücklicherweise ist hier gerade ein deutscher Bus angekommen und wir kommen in den Genuss einer kurzen deutschen Führung. Es ist recht interessant. Wir erfahren dass es hier so grau ist damit alle Farben von den Objekten und Landschaften so natürlich wie möglich erscheinen. Dann wollen wir endlich die berühmten Lavendelfelder sehen.

Wir fahren zur Abbey de Senanque, da diese lt. dem Bild in unserem Reiseführer direkt in einem solchen liegt. Wir haben Glück. Einige Felder sind schon abgeerntet aber vor der Abtei steht der Lavendel noch in seiner vollen Pracht und es duftet fantastisch. Beim abernten werden wohl gleich Bündel gefertigt, die dann in regelmäßigen Abständen auf den Feldern in den Reihen liegen. Wir befinden uns nun im Luberon.

  

Wir fahren am malerischen Dorf Gordes vorbei nach Roussillon und bewundern dort die Blutsklippen. Sie leuchten rot-orange. Am Hang vor dem Dorf sehen wir einen PT-Cruiser aus Luxemburg, der ein Problem hat. Er ist mit dem Hinterrad in eine Abflussrinne geraten und hat voll aufgesetzt. Die Beiden von dem Auto bedanken sich als wir Ihnen unsere Hilfe anbieten. Sie haben inzwischen ein Brett gefunden und können sich selbst aus der misslichen Lage befreien. Micha verschnauft ein paar Meter weiter und ich versuche noch ein wenig weiter an die rot-orangen Felsen zu kommen. Ich erhasche noch einen Blick von oben auf das schöne Roussillon. Wir bummeln noch ein wenig durch die Straßen und machen uns wieder auf den Weg. Wir kaufen noch in Apt ein und fahren dann ein paar Kilometer zurück zu einem 3* Campingplatz. Der Platz ist sehr ruhig und man hat ein wenig das Gefühl in der Wüste zu sein, es ist trocken, staubig. Wir kochen einen Großen Topf Ratatouille und essen ein Baguette dazu.

Kategorien
Allgemein Europa Frankreich

Frankreich 2006, Fachwerk in Bergerac

Montag 24. Juli Heute geht es weg von der Küste an Bordeaux vorbei bis nach Bergerac. Hier machen wir Rast, ein netter Ort mit vielen Fachwerkhäusern und Küche aus dem Perigord. Es gibt Foi Gras- Gänseleberpastete- echt lecker!

Dann fahren wir nach Montignac zu den Höhlen von Lascaux. Die Ticketts gibt es im Ort und wir haben noch eine Stunde Zeit. Es ist wahnsinnig heiß hier und somit machen wir uns rasch zu den Höhlen. Es handelt sich um eine Nachbildung, da das Original stark angegriffen ist von der Nässe und Pilzen. Die Führung ist auf französisch aber die Zeichnungen sind beeindruckend. Nach 40 min. kommen wir aus der Höhle. Wir fahren noch bis Sarlat zu einem Campingplatz. Dieser wirkt etwas abgelegen ist aber riesig groß und der Pool ist noch offen, was für eine Wohltat. Etwas abschreckend war der Platz in der prallen Sonne aber zum abend ist es nicht mehr schlimm und kühlt ab.

Dienstag 25. Juli Am Morgen entscheiden wir uns doch nicht zu den Vulkanen zu fahren sondern gleich ans Mittelmeer. Wir düsen also zeitig los. Es geht über Figeac und Rodez, es zieht sich etwas auf der Landstraße, zur Autobahn bei Severac. Dann ab nach Montpellier und in die Camargue. Kurz vor St. Marie de la Mer finden wir einen absolut tollen Campingplatz. Der ist recht groß und ziemlich voll aber sonst passt alles. Wir springen kurz ins Mittelmeer also in die Pools am/im Meer. Es ist nicht so kalt wie im Atlantik aber noch erfrischend. Danach machen wir uns auf in den Ort. Es ist viel los aber recht schön und alles in richtiger Urlaubslaune. Vom Kirchendach haben wir einen tollen Blick über St. Marie de la Mer und die Umgebung. Danach gibt es provenzalisches Abendbrot. Ich esse Stiergulasch mit Reis, wirklich lecker. Wir kommen schon im Dunkeln zum Zelt zurück. Dort treffen wir ein Pärchen aus Uelzen mit dem wir noch etwas Wein trinken und uns unterhalten. Sie sind mit einem Kangoo, einem Zweimannzelt und einem zweijährigen Jungen unterwegs auch quer durch Frankreich bloß anders herum. Irgendwann treiben uns die Mücken ins Zelt. Die Nacht ist extrem schwül und der Schlaf wird unruhig.

Kategorien
Allgemein Europa Frankreich

Frankreich 2006, Dünen in Arcachon

Samstag 22. Juli Am Morgen ist es noch wolkig. Wir packen langsam zusammen und frühstücken. Dann fahren wir nahe der Küste zum Bassin de Arcachon. Die letzten Kilometer vor der Düne fährt vor uns ein Stuttgarter. Wir halten am Parklplatz an der Düne und laufen vorbei an Ständen bis zu den Stufen. Ich hole mir noch flux einen Strohhut. Mit 120 Metern Höhe ist die Düne von Pilat die höchste Europas. Und sie hat es doch geschafft uns zu beeindrucken, trotz der tollen Vorbilder in Afrika. Also erklimmen wir die schiefen Plastikstufen mit vielen anderen Besuchern. Der Blick auf das Bassin ist einfach toll. Der Sand ist recht warm aber noch annehmbar. Wir genießen es noch ein wenig im Sand zu liegen und dann geht es wieder durch den Sand nach unten.

  

Es sollen hier noch einige Campingplätze kommen. Am ersten halten wir dann auch und es gibt kein Problem einen Platz zu bekommen. Von hier aus blicken wir direkt auf die Düne. Wir fahren dann zum Supermarkt um Abendbrot zu holen und noch kurz im Intersport ein paar T-Shirts kaufen. Dann schauen wir uns Arcachon an. Ein riesiger Bootshafen und ein paar nette Häuser am Strand. Zurück am Zelt gibt es Lamm- und Hacksteaks zum Essen. Dann ab auf die Düne rechtzeitig zum Sonnenuntergang. Der Aufstieg über die Metalltreppe ist beschwerlich aber es lohnt sich. Wir betrachten hier mit einigen anderen den Sonnenuntergang und trinken Bordeaux. Der Abstieg ist sehr lustig. Und vielleicht ist ja diese Nacht, in der wir ganz entspannt etwas für unseren bald folgenden Nachwuchs getan haben?

  

Sonntag 23.Juli Nach dem Wach werden hole ich wie üblich ein Baguette. Nach dem Frühstück schnappen wir uns die Handtücher und ab auf die Düne. Heute ist der Aufstieg etwas leichter und es geht auch gemächlicher hinab bis zum Meer. Wir laufen bis zum Strand. Das Wasser ist hier nicht so schön aber es reicht zum Planschen. Wir beobachten die Paraglider am Ende der Düne und dann geht es quer über diese zurück bis zu unserer Treppe. Der Wind kühlt ein wenig. Dann ab nach unten… Autsch!!! ist das heiß, Hölle. Wir können nur auf unseren Sachen nach unten rutschen mit Schuhen. Nach einer ausgiebigen Dusche und einen kleinen Snack und einer Ruhepause fahren wir nach Bordeaux. Die Stadt ist wie leergefegt am Sonntag bis wir an den Docks einen geöffneten Saturn und ein Restaurant finden. Es gibt Steak und Fisch in der Assiette. Wir kommen erst nach dem Sonnenuntergang zum Zelt zurück.