Kategorien
Europa La Palma Spanien

Spanien La Palma- Vulkaninsel

03.03.03

Santa Cruz Flug von München nach Santa Cruz de La Palma, Ankunft ca. 12.30 Uhr, Übernahme des Mietwagens am Flughafen, Fahrt zum Sany-Büro in Todoque und dort gibt es dann unser Bungalow für die nächste Woche, Einkauf in El Paso. Auf zum Karneval nach Santa Cruz, alle sind in weiß nur wir und paar andere Touristen nicht. Jetzt fängt die Schlacht mit Baby-Puder an und der Umzug durch die Stadt „Ankunft der Indianer“. Im Dunkeln geht es dann in unser Heim.

La Cumbrecita

Frühstück auf der Terrasse, die Sonne kam gerade über die Berge, jetzt geht es an El Paso vorbei in den Nationalpark, am Parkplatz ist schon einiges los, der Weg führt durch den Wald erst zu einem Mirador und dann noch zu einem anderen. An diesem sind nur noch wenige unterwegs obwohl der Weg toll an einem Hang entlangführt und die Aussicht in die Caldera super ist. Nach ca. 2 Std. sind wir wieder am Auto.

Puerto Naos

Am Nachmittag fahren wir durch lauter Bananen nach Puerto Naos. Dort liegen wir dann am Strand im tiefschwarzen Sand. Die Strömung ist stark und somit geht es nur vorsichtig in das herrlich kühle Wasser. Abends fahren wir noch zur Schmugglerbucht in die noch die letzten Sonnenstrahlen scheinen, echt romantisch. Man könnte stundenlang die Brandung beobachten. Der Rückweg nach Tijarafe ist sehr steil.

Refugio El Pilar

Es ist wieder herrlich warm und wir frühstücken auf der Terrasse. Heute soll es in den Süden gehen. Wir starten von Los Canarios. Die Vulkankrater Volcan de San Antonio und Volcan de Tenguia sind hier etwas jünger. Der letzte Ausbruch fand 1976 statt und das ist noch überall zu sehen. Die Vegetation ist sehr spärlich und manchmal sieht es wie eine Mondlandschaft aus. Alles ist schwarz. Umso schöner sind die Pflänzchen die sich schon behaupten können.

Fuencaliente

Einen Abstecher ans Meer an einen fast leeren Strand machen wir gern. Dann ab zur Südspitze Punta de Fuencaliente. Dort gibt es einen alten und eine neuen Leuchtturm Faro de Fuancaliente und es wird Salz gewonnen. Hier ist wieder eine tolle Brandung. An der Ostküste fahren wir wieder Richtung Norden. Wir besuchen noch ein paar Zwillingsdrachenbäume deren Kronen ineinander gewachsen sind. Sie sind etwas versteckt in der Nähe von San Isidro. Am Abend gibt es Essen in Puerto Tazacorte.

der Norden

Nun wird der Norden erkundet. Bei Las Tricias blühen die Mandelbäume und wären da nicht die Kakteen würden wir denken wir sind auf einer herrlichen Almwiese. Wir sehen die Cuevas de Buracas ein Wohnhöhlensystem der Guanchen. Weiter geht es durch mannshohes Heidekraut zum Parque Cultural La Zarza.

Dort bestaunen wir die Petroglyphen. Das nächste Highlight ist ein Drachenbaumhain. In den Bädern Piscinas del Fajana direkt im Meer genehmigen wir uns ein Bad an der etwas bewölkten Nordküste. Unsere Beine vertreten wir uns dann im UNESCO-Biosphärenreservat Los Tilos. Wir machen eine Barranco-Wanderung.

Beerdigung der Sardine

Es geht über Stock und Stein durch die zum Teil recht feuchte Schlucht. Nach einem Abstecher nach San Andres sind wir wieder in Santa Cruz. Heute wird die Sardine beerdigt. Ein weiterer Höhepunkt zur Faschingszeit.

08.03.03 Heute ist faulenzen angesagt. Wir baden noch mal richtig in Puerto Tazacorte und liegen im strahlend schwarzen Sand. Am Nachmittag mach wir nochmals die Hauptstadt unsicher aber es ist hier sehr ruhig und das Wetter etwas trüb.

Vulkane

Zum Abschluss soll es noch mal die Caldera de Taburiente sein. Wir fahren zur Caldera-Höhenstraße und wandern dann auf den Pico de la Nieve mit 2239 m. Auf dem Caldera-Rand geht es gen Norden. Ein herrlicher Ausblick in den Vulkankrater. Wir können auch im Osten den Pico Teide auf Teneriffa sehen. Es ist sehr beeindruckend. Weiter geht es auf der Höhenstraße zum Mirador am Pico de la Cruz und dann zum Astrophysikalischen Observatorium. Hier kann man nachts nach den Ufo´s Ausschau halten. Eine kurze Wanderung gibt es noch auf den Roque de los Muchachos, der mit 2426 m der höchste Berg von Las Palmas ist. Der krönende Abschluss.

10.03.03 Leider müssen wir nun unser schönes Bungalow verlassen und die Heimreise antreten. Noch ein kurzer Einkaufstrip nach Santa Cruz und dann geht es in den Flieger gen München. Schade jetzt hatten wir uns so richtig wohlgefühlt und uns mit den Kanarischen Inseln wieder vertragen.

Von Silke

wohnt in München

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert