21.02.02 Flug von München via Stuttgart nach Funchal, Ankunft am Nachmittag im Hotel Villa Camacho, nette Unterkunft mit Frühstück auf der Sonnenterasse, liegt recht weit oben.
Funchal
22.02.02 Im strahlenden Sonnenschein gibt es eine Erkundung der Hauptstadt Madeiras. Mit der Seilbahn geht es rauf nach Monte. Einherrlicher Ausblick über Funchal erwartet uns. Die Wallfahrtskirche Nossa Senhora do Monte besuchen wir. Ein Spaziergang durch die zauberhaften Gärten „Jardins do Monte Palace“ folgt. Dann bummeln wir durch die Altstadt.
Camara de Lobos
23.02.02 Es geht zur Übernahme unseres Seat Arosa und ab in den Westen Madeiras. Unser erstes Ziel ist ein beschaulicher Fischerort Camara de Lobos. Der Aussichtspunkt Cabo Girao hat eine Höhe von 580 m, beeindruckend.
Paul da Serra
Im Landesinneren auf der Hochebene Paul da Serra begegnen uns die Wolken.
Eine Levada-Wanderung führt uns in das Tal der 25 Fontes, märchenhaft. Dann weiter Richtung Westen wandern wir bis zu einem Leuchtturm und einer Erfrischung.
Ponta de Sao Lourenco
24.02.02 auf den Weg zur Ostspitze, Ponta de Sao Lourenco, an Buchten und Felsen vorbei immer am Meer entlang und nur karge Vegetation aber eine prima Wanderung und eine tolle Aussicht, in Porto da Cruz schauen wir der Brandung zu.
Santana
Dann geht es nach Santana zu den winzigen reetgedeckten, bunten Häusern, eine Touristenattraktion. Über die Berge geht es zurück nach Funchal wieder durch die Wolken.
Blandy´s Garten
25.02.02 heute die Gartentour, im Blandy´s Garten sind am schönsten die Kamelien zu betrachten. Später treiben wir uns noch stundenlang im Botanischen Garten von Funchal herum.
Pico Ariero
26.02.02 Eine Bergtour ist angesagt. Wir fahren in das Landesinnere zum Pico Ariero. Die Wanderung erstreckt sich über 10 km. Den vielen Stufen folgen gesicherte Übergänge und dunkle Tunnel bis wir nach Stunden zur Bar des Pico Ruivo gelangen. Eine Erfrischung tut jetzt unheimlich gut. Der Rückweg geht an der anderen Seite des Berges vorbei hat mehr Tunnel und ist um 2 km kürzer. Es wird später Nachmittag beim Erreichen des Restaurants am Pico Arieiro der Tag war anstrengend aber grandios.
Quinta das Cruzes
27.02.02 Ausruhen und langsam Abschied nehmen in Funchal, die Quinta das Cruzes und der dazugehörige Park ist dafür bestens geeignet, halt doch mit recht die Blumeninsel Madeira, bis in den späten Abend streifen wir noch durch die Altstadt, hier kann übrigens immer etwas Köstliches zum Essen finden z. Bsp. Degenfisch oder köstliche Espetada (schmackhaft gewürzte Rindfleischspieße) dazu Madeira und Poncha trinken.
Madeira verkosten
28.02.02 nach dem letzten Frühstück auf der Terrasse unter Palmen geht es ein letztes Mal in die Stadt zum Madeira verkosten und shoppen vorbei an der Marina, dann geht es leider wieder zurück nach München.